Evangelische Kirchengemeinde Köln-Höhenhaus

Wortkünste

In der Osterzeit gönnen wir uns an drei Abenden einen deep dive in die liebsten Bibelgeschichten unserer Pfarrerinnen. Janneke Botta und Kerstin Herrenbrück und schaffen auf künstlerische Weise unentdeckte Zugänge zu den Bibelgeschichten, die ihnen persönlich eine besondere Seite von Gott erzählen. An drei Abenden entdecken wir gemeinsam jeweils eine dieser WortKünste, die Verbindung aus biblischer Geschichte und kreativen Zugängen. Dazu gibt’s Wein und Limo und Raum für’s eigene Hineintauchen. Die Abende stehen jeweils für sich, Sie dürfen also gerne an allen dreien oder auch nur an einzelnen der drei Abende teilnehmen.

Mittwoch, 17. April, 19.30 Uhr | Donnerstag, 25. April, 19.30 Uhr | Gemeindehaus Pauluskirche

Buchclub

Der Buchclub trifft sich wieder. Dieses Mal sprechen wir über Tonio Schachingers zweiten Roman „Echtzeitalter“. Und nicht nur wir sprechen bzw. sprachen über diesen Text. Im Oktober 2023 bekam er den Preis der Frankfurter Buchmesse und war sicher einer der Romane des Lesewinters 2023/2024. Auch in diesem Text geht es um das Thema „Zeit“, das für dieses Buchclubjahr leitend ist. Hier geht es um eine bestimmte Zeit, die Zeit der Adoleszenz, des langsamen Erwachsenwerdens. Till, die Figur im Roman, erlebt diese Zeit als sich teils endlos dehnende Zeit in öden Schulstunden und als rauschende Zeit, wenn er sich in sein Computerspiel versenkt. Wie immer sind alle eingeladen mitzulesen und mitzudiskutieren. Einführen in den Text wird Daniel Böker.

Dienstag, 16. April | 19 Uhr | Gemeindehaus Pauluskirche.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

TrauerRaum

Niemand wird gefragt, wann es ihm und ihr recht ist, Abschied zu nehmen von einem geliebten Menschen. Und manchmal berührt der Tod das Leben viel zu früh. Mussten Sie Abschiednehmen von einem Lieblingsmenschen? Und mitten in Ihrem Leben ist plötzlich so vieles anders? Dann möchten wir Ihrer Trauer einen Raum geben, für Sie da sein – mit vielem, was für’s Leben gut tun kann. Wir können gemeinsam erzählen, zuhören, lachen, weinen, essen, trinken… Wir können Trauer teilen, füreinander da sein – einfach so.

Um im TrauerRaum gut sein und sich sicher fühlen zu können, bitten wir Sie, sich bei Pfarrerin Kerstin Herrenbrück anzumelden (0176/38642635 | kerstin.herrenbrueck@ekir.de), wenn Sie in unsere neu startende Runde kommen möchten. Erst einmal treffen wir uns von April bis Juni an drei Abenden. Und dann überlegen wir gemeinsam, ob und wie es weitergehen soll und kann.

Dienstag, 16. April | 14. Mai | 11. Juni | 20 Uhr | Gemeindehaus Pauluskirche

meet&greet - gottesdienst.feiern.einfach.anders

TrotzKraft – unser nächstes meet&greet steht an und geht unter dem Motto TrotzKraft in die fünfte Runde.

Kommt vorbei und erlebt einen Gottesdienst, der besonders anders ist. Dieses Mal haben wir einen trotzkräftigen Poetry-Slam für euch, Bandmusik ist wieder dabei und anschließend gibt’s meet&eat mit richtig guter Pizza und netten Menschen.

Sonntag | 21. April | 11 Uhr | Pauluskirche